Forum

Kinderlosigkeit

Rat suchen, Rat geben und austauschen über Gesundheit und Krankheit

Moderator: bigbird

Kinderlosigkeit

Beitragvon Annette » Di 4. Dez 2007, 13:00

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob mir jemand helfen kann, aber wenn einem zugehört wird, tut das ja ebenfalls gut.

Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein Kind und anfang dieses Jahres hat es dann auch relativ schnell eingeschlagen. Leider erlitt ich dann im 2. Monat eine Fehlgeburt :cry: und seither versuchen wir es wieder und immer wieder, aber irgendwie klappt gar nichts mehr. Nun bin ich hin und her gerissen und weiss nicht, ob ich weiterhin abwarten und beten soll oder ob ich eine Schwangerschaft ´vorantreiben´ soll, sprich zum Beispiel Medikamente einnehmen soll.

Hat jemand das gleiche Problem?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Annette
Annette
Newcomer

Re: Kinderlosigkeit

Beitragvon Kantate » Di 4. Dez 2007, 13:07

Original von Annette
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob mir jemand helfen kann, aber wenn einem zugehört wird, tut das ja ebenfalls gut.

Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein Kind und anfang dieses Jahres hat es dann auch relativ schnell eingeschlagen. Leider erlitt ich dann im 2. Monat eine Fehlgeburt :cry: und seither versuchen wir es wieder und immer wieder, aber irgendwie klappt gar nichts mehr. Nun bin ich hin und her gerissen und weiss nicht, ob ich weiterhin abwarten und beten soll oder ob ich eine Schwangerschaft ´vorantreiben´ soll, sprich zum Beispiel Medikamente einnehmen soll.

Liebe Grüsse
Annette

Liebe Annette

erst einmal willkommen im Forum.

Ich weiß, dass dieses kein Trost für dich ist. Aber so ungefähr jede 2. Frau erleidet eine Fehlgeburt. Nur bekommen die meisten das nicht mit. Warum das so ist kann niemand erklären. Eine anschließende Schwangerschaft ist aber kein Problem. Vielleicht bist du ein wenig zu sehr auf "Baby" versteift. Das ist jetzt nicht negativ gemeint und es verständlich. Aber gib doch deinem Körper Zeit sich zu erholen. Auch eine Fehlgeburt ist eine Geburt und die Hormone spielen verrückt. Wenn du dich so verkrampfst weil du ein Baby möchtest, macht die Gebärmutter "dicht" weil dein ganzer Körper durch diesen Baby-Gedanken überhaupt nicht mehr richtig entspannen kann.

Eine Hormonbehandlung wird ein vernünftiger Arzt erst machen wenn du schon Jahre probiert hast und es nicht klappte. Und dann darfst du mit 3,4,5 Babies rechnen. :D

Einfach etwas lockerer sein und mal andere Gedanken als Baby im Kopf haben. Du wirst dich wundern wie schnell du wieder schwanger bist. :baby:

LG Kantate
Kantate
Gesperrt

Beitragvon Annette » Di 4. Dez 2007, 13:20

Liebe Kantate,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Glaube mir, ich weiss nur zu gut, wie oft eine Fehlgeburt passiert. In meinem Umfeld gab es leider schon etliche, was mich sicherlich etwas tröstet, da ich weiss, dass ich nicht die Einzige bin.
Du hast absolut recht - ich versteife mich wohl zu sehr auf ein Kind, was halt eben eher kontraproduktiv ist. Ist halt einfach nicht sehr einfach, wenn man ´nur´ dieses Ziel vor Augen hat. Bin immer noch voll geschäftstätig, allerdings macht meine Arbeit mir schon seit langer Zeit keinen Sinn mehr. Nun ja, vielleicht komme ich wirklich nicht drum rum, mich einfach zu ´entspannen´ und nicht dauernd ans Kinderkriegen denken.

Hinzu kommt nun, dass eine gute Freundin von mir, mir eine Dame für dieses Problem empfohlen hat, die einem mit halt Energiearbeit (Pranic Healing) helfen könnte. Eigentlich möchte ich die Finger davon lassen aber wenn´s doch helfen könnte? Was denkst Du darüber?

Liebe Grüsse
Annette
Newcomer

Beitragvon Wolfi » Di 4. Dez 2007, 13:44

Hallo Annette,
die Frau eines Freundes hatte, wie Du, auch erst eine Fehlgeburt, dann eine Weile nichts und danach zwei kerngesunde Kinder. Sie pflegten nun schon über etliche Jahre ein solides Familienleben. Erst jetzt, nach gut 12 Jahren, scheint´s zwischen den zwei Erwachsenen leider etwas zu krieseln. Aber das ist eine andere Sache ...

Aus Deinem letzten Beitrag meine ich heraus zu hören, dass Du ein Kind auch deswegen anstrebst, damit Dir das berufliche Aussenleben endlich erspart bleibt, oder täusche ich mich?- Welcher Art ist denn die Belstung, der Du in Deinem Beruf ausgesetzt bist?- Wie sieht´s denn finanziell bei Euch aus?- Würdet Ihr Dein Aussteigen aus dem Berufsleben finanziell verkraften?- Wie ist denn Deine Beziehung zu Deinem Mann?- Wieviel Zeit habt Ihr denn im Alltag tatsächlich füreinander?- Liebt Ihr Euch noch wie am ersten Tag, oder seid Ihr schon ein wenig weiter?-

Schau mal: Ich bin auch kinderlos und es wird auch keine mehr geben. Es fehlt zwar dadurch zuweilen etwas im Leben, aber man wird durch´s Leben halt etwas anders dafür entschädigt.

Du bist wahrscheinlich eine gläubige Christin und noch ziemlich jung, ja?- Also warum nicht einfach darauf vertrauen, dass es schon gut kommen wird?- ;)

Noch eine letzte Frage für den Moment: Warum ist Dein Kinderwunsch denn so gross?- Was versprichst Du Dir davon?-
lg, wolfi
Beurteilt man die Liebe nach ihren Wirkungen, so hat sie mehr vom Haß als von der Freundschaft an sich.
Wolfi
Eigene Wohnung

Beitragvon F.R.O.G » Di 4. Dez 2007, 13:48

Hallo Annette

Meine Frage lautet als erstes:

Wurdest du und auch dein Mann eingehend untersucht, um herauszufinden, ob es um eine körperliche Funktionsstörung handelt?

Wir haben auch eine lange Zeit auf unser erstes Kind gewartet - und bei der Untersuchung kam dann heraus, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, welche dann mit Medikamente behandelt wurde.

Diese Schilddrüsenunterfunktion kommt relativ häufig auch bei jungen Frauen vor.

Ich würde auf jeden Fall die ärztlichen Abklärungen machen, bevor ich irgendewelche Hormone schlucken oder irgendeine Therapie beginnen würde.
There is none in heavens like you,,
And upon the earth, who´s your equal?
You are far above, You´re the highest of hights,
And i´m bowing down to exalt you.
F.R.O.G
Wohnt hier

Beitragvon Annette » Di 4. Dez 2007, 15:17

Hallo zusammen,

zuers einmal muss ich sagen, dass wir uns nach der Fehlgeburt noch nicht checken liessen, ob alles wieder in Ordnung ist, was ich jedoch demnächst nachholen werde. Ja, ich bin relativ jung (anfang 30) und eine gläubige Christin, zumindest versuche ich dies tagtäglich zu sein, obwohl es nicht immer einfach ist.

Ich weiss nicht ob ich die Frage wirklich beantworten kann, warum mein Kinderwunsch so gross ist. Kann man das überhaupt?? Ich denke, wahrscheinlich ist es so (nebst der berühmt berüchtigten biologischen Uhr), dass ich eine Tätigkeit suche, die mich erfüllt und einen Sinn gibt. Für einander da zu sein, finde ich das Schönste. Jeden Tag im Büro zu sitzen und unsinnige Arbeit zu verrichten, befriedigt mich leider nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir aber auch nur Gedanken machen, ob ich im richtigen Job bin.

Wolfi, darf ich Dich noch fragen, wie Du mit der Kinderlosigkeit umgegangen bist?

Liebe Grüsse
Annette
Annette
Newcomer

Beitragvon Wolfi » Di 4. Dez 2007, 15:41

Hallo Annette
Ich hatte bloss einmal so eine Phase, wo ich meinte, ich müsste auch ein Kind haben. Das war irgendwann zwischen 25 und 30. Ich machte mich dann auf, um eine geeignete Mutter zu finden und fand sie auch in Form einer Kinderkrippenleiterin. Wir verlobten uns und legten den Heiratstermin fest. Am Tag nach der Verlobung musste ich jedoch für ein halbes Jahr in einen Auslandeinsatz. Das Schicksal wollte es, dass ich in eine Frau rein lief, die ich wirklich liebte und so zog ich meinen Kopf noch mal aus der Schlinge und ging auf Abstand zu dem "Kinder-haben-wollen"-Gedanken. Die Frau, welche ich dann ein paar Jahre später heiratete, konnte nicht einfach so schwanger werden. Künstliche Befruchtung war also gefragt. Das Sperma war bereits hinterlegt, doch dann kamen andere gesundheitliche Probleme bei meiner damaligen Partnerin in die Quere und danach haben wir´s (Gott sei Dank) nicht mehr an die Hand genommen. Anfang 40 liessen wir uns scheiden und mit meiner neuen Partnerin, mit der ich nunmehr auch schon wieder 7 Jahre zusammen bin, war von Anfang an klar, dass wir Beide das Abenteuer "Kind" nicht mehr eingehen wollten.
Wie gehe ich damit um?- Ich fülle meine Zeit halt mit anderem, als mit "Kinderkram". Als "Kinderlose" haben wir das Privileg, eine grössere Freiheit im Alltag geniessen zu können. Viel Verantwortung und Verpflichtung bleibt uns dadurch erspart. Ganz zu schweigen davon, dass wir unser Geld nur durch zwei und nicht durch 3, 4 oder noch mehr teilen müssen ...
Ich habe halt andere Hobbies. Und um etwas Lebendiges um mich rum zu haben, hatte ich (wir) immer wieder mal ein paar Haustiere ... ;)
Was ich als grösstes Plus betrachte: Ich brauche mir keine Sorgen über die Zukunft meines Nachwuchses zu machen. ;)
lg, wolfi
Beurteilt man die Liebe nach ihren Wirkungen, so hat sie mehr vom Haß als von der Freundschaft an sich.
Wolfi
Eigene Wohnung

Beitragvon l-esaudita » Mo 17. Dez 2007, 20:19

Hi Annette

Obwohl ich noch ziemlich jung und nicht verheiratet bin, habe ich mich (wegen den Berichten, die ich über Infertilität und Paare, die sich Kinder wünschen) auch schon gefragt, ob ich wohl davon betroffen sein könnte... ich weiss, ich sollte mir (noch) keine solchen Gedanken machen... Wenns denn so sein sollte, kann ich immer noch weitergucken.

Auf jeden Fall wollte ich dir sagen, dass du unbedingt die Finger von Energieheilung lassen sollst! Das kann so gefährlich sein. Oft weiss man gar nicht, worauf man sich einlässt.

Lege es einfach (ich weiss, das mag komisch tönen, sowas von einer (noch) Nichtbetroffenen zu hören) Gott hin. Er weiss was ihr euch wünscht. Und alles zu seiner Zeit. Meine Mutter sagt: zum Vertrauen gehören auch (noch) offene Fragen.

Die Geschichte von Hannah, Samuels Mutter, hat mich schon als Kind berührt. Vielleicht liest du sie am Besten. Und dir gehts noch um einiges besser als ihr, denn 1. hast du ihre Geschichte als Beispiel bzw. Ermutigung und 2. gibt es keine Nebenfrau, die deinem Mann Kinder gebärt und dich ständig piesakt. Ich denke, dass muss schier unerträglich gewesen sein, die ewigen Sticheleien, tagaus, tagein... ich hätte der wahrscheinlich längst den Hals umgedreht. Nein Quatsch, aber jemand neben sich zu haben, die unaufhörlich auf dem Wunden Punkt herumreitet... unvorstellbar.
Und dann gibt sie ihren Erstgeborenen (im zarten Kinderalter) auch ohne zu Murren hin, wie sie es Gott versprochen hat. Diese Frau! Vorbild hoch hundert. Ich liebe sie!

Ich weiss jetzt nicht wies bei euch aussieht, aber ich könnte mir auch vorstellen (jetzt nicht als billige Alternative), Kinder zu adoptieren, deren Eltern sich nicht um sie kümmern können/wollen und ihnen ein warmes, liebevolles Zuhause zu geben. Oder auch Pflegekinder. Vielleicht zusätzlich zu eigenen. Aber auch darüber muss ich mir noch keine Gedanken machen... zudem kommt es ja auch auf meinen zukünftigen Mann an, wie er das Ganze sehen wird.

Mir bleibt nichts anderes übrig als euch Gottes Segen und seine Hilfe zur Geduld und Vertrauen zu wünschen! Er machts richtig! Versuch in diesem Wissen zu relaxen und dein Leben mit deinem Mann zu geniessen und für andere da zu sein. Solange du kannst. Denn ist Nachwuchs erst da, wirst du dir sicher manchmal die jetzige Zeit zurückwünschen! Aber nur wenns schreit! =)

Hug

l´esaudita

Hug
l-esaudita
Member

Beitragvon Humphrey » Mo 17. Dez 2007, 21:41

Ich dänke wenn du verbissen darum kämpfs, in dem du an Gott glaubst und betest dann bekommst du sicher Kinder !
Bitte überdenkt noch mal kurz meine Beiträge, da sie Irrlehre enthalten könnten.
Seit bitte forsichtig mit meinen Beiträgen !!!
Humphrey
Abgemeldet

Beitragvon Kantate » Mo 17. Dez 2007, 23:59

Original von Wolke 7
Ich dänke wenn du verbissen darum kämpfs, in dem du an Gott glaubst und betest dann bekommst du sicher Kinder !

Manchmal hilft "verbissen kämpfen und an Gott glauben" nicht Wolke7 :)
Kantate
Gesperrt

Beitragvon Typhoon » Do 10. Apr 2008, 05:22

Original von Annette
Hallo zusammen,

Liebe Grüsse
Annette
Ich weiss meine Antwort kommt relativ spät aber ich denke vielleicht wäre es mal gut etwas in Richtung Nahrungsergänzung zu prüfen.

Ich habe diverse Produkte welche hier vielleicht helfen könnten. Leider darf ich hier keine Werbung dafür machen. Bei Interesse einfach PN an mich und ich werde mich dann melden.

Typhoon
Aufgeber gewinnen niemals, Gewinner geben NIEMALS auf!
Typhoon
Wohnt hier

Zurück zu Gesundheit/Krankheit